Mrz 052010
 
HTC HD2

HTC HD2 - Bild: © q.salinier / Flickr

Das HTC HD2 spielt mit seinem 4.3 Zoll Display und seinen leichten 157 Gramm (inklusive Akku!) auf jeden Fall in der Oberliga der Smartphones. Weiters unterstützt es die gängigen Mobilfunkstandards UMTS (7,2 Mbps im Download, 2 Mbps im Upload), GRPS, EDGE, WiFi (IEEE 802.11 b/g). Es ist außerdem das erste HTC Windows Mobile Phone, welches HTC Sense unterstützt. Näheres zu HTC Sense weiter unten im Artikel.

Das erste was einem beim Handykauf und beim ersten Einschalten des Gerätes auffällt ist auf jeden Fall das hochauflösende Touchdisplay. Dieses ist beim HTC HD2 sehr groß ausgefallen und ermöglicht mit seinen 4.3 Zoll eine Auflösung von 480×800 Pixel.

HTC Sense ermöglicht es, den Homescreen (die Benutzeroberfläche mit Uhrzeit, Datum etc,..) nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Außerdem weiß das Handy durch die interne GPS Antenne immer wo man sich gerade befindet und zeigt einem somit die lokale Uhrzeit, Datum sowie das aktuelle Wetter an. Auch die Wetteranzeige ist sehr kreativ gestaltet, je nach Temperatur und Wetterlage verändert sich die Anzeige – es scheint die Sonne, es regnet, oder schneit. Man kann häufig verwendetet Applikationen, Kontake und Widgets (Bookmarks, Twitter, etc…) auf dem Homescreen anordnen wo immer man möchte. Außerdem können direkt vom Anzeigescreen aus Facebook Statusupdates veröffentlicht, sowie Tweets versendet werden. Letzteres funktioniert am besten über HTC Peep, eine schon auf dem Smartphone vorinstallierte Applikation. Wenn man aber doch eher Fan von Aktienkursen und Nachrichten ist, kann man sich auch diese Informationen am Homescreen anzeigen lassen – Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt – „Make it yours!“

Das HTC HD2 hat tolle Zusatzfunktionen. Wenn das Telefon klingelt und man es vom Tisch aufhebt, wird der Klingelton leiser – Nett, aber nicht lebensnotwendig. Jedoch gibt es ein paar weitere Funktionen des HTC HD2 die so nützlich und praktisch sind, dass man sie, einmal in ihren Genuss gekommen, nie wieder missen möchte. Wer hat nicht schon einmal versehentlich mit der Wange oder dem Ohr den Touchscreen seines Smartphones berührt und somit ungewollt das Telefonat beendet. Nicht mehr mit dem HD2, denn das Telefon besitzt eine Funktion die während des Telefonats den Touchscreen sperrt.

Eine weitere, mehr als tolle Funktion ist die der Lichtstärkenanpassung des Displays an die Umgebung. Befindet man sich in einem hellen Raum, wird die Lichtstärke des Displays automatisch angepasst. Dies funktioniert natürlich auch in dunklen Räumen, wo die Displaybeleuchtung automatisch heller wird.

Natürlich kann das Smartphone mit all diesen Funktionen und Applikationen gut umgehen. Mit seinem 1GHz Prozessor sind das schnelle wechseln zwischen Apps und das Laden des Opera Mobile Browsers nun keine langwierigen Angelegenheiten mehr. Auch der 1230mAh Lithium Ionen Akku (Sprechzeiten von bis zu 320 Minuten, sowie Standby Zeiten von bis zu 380 Stunden) spielt alles mit was man mit dem HD2 vor hat.

Wer bei einem Handy auch noch Kamera und MP3 Player benötigt, ist mit dem HTC HD2 äußerst gut bedient! Die 5 Megapixel Kamera verfügt über eine Autofokus Funktion sowie einen DualLED Blitz. Wenn einem der Interne Speicher nicht genügt, was bei großen Musiksammlungen schon einmal der Fall sein kann, kann man ihn mittels Micro SD-Karte erweitern und falls man mal neue Sounds braucht, hört man am besten Musik über das integrierte FM Radio das Smartphones. Weiters verfügt das HD2 über einen Mini USB Port, sowie einen standardisierten Audio Ausgang, der es ermöglicht jedes beliebige Paar Kopfhörer anzuschließen.

Das HTC HD2 ist ein Smartphone, dass kaum Wünsche offen lässt und welches oft für einen selbst denkt – ganz nach dem Motto des Herstellers HTC: „With the HTC HD2 you get a phone that gets you!“

Das Video der Herstellers HTC zum HD2

Technische Details:

  • Größe: 120,5x67x11 mm
  • Gewicht: 157g
  • Sprechzeit: bis zu 320 min
  • Standby: bis zu 380 Stunden
  • Betriebssystem: Windows Mobile 6.5 Professional + HTC Sense
  • 4,3 Zoll Touchdisplay
  • 1 GHz Prozessor
  • 5 MP Kamera mit Autofokus
  • UMTS, EDGE, GPRS, Wi-Fi WLAN 3,5G
  • USB Mini Port
  • Standard Audio Anschluss (für Kopfhörer)
  • Micro SD Kartenslot
Erhältlich bei Amazon.at!

Comments are closed.